Vorteil IATA-Agentur

ITO-Reise

unsere Tipps für Flugunregelmässigkeiten im Lufthansa-Konzern

Lufthansa-Konzern Unregelmässigkeiten

Diese Möglichkeiten stehen dir und uns zur Verfügung

IATA-Reisebüro hat Befugnisse

Im Fall von Flugstreichungen haben wir als IATA-Agentur exakt definierte Befugnisse, Tickets umzuschreiben, Routen zu ändern, Erstattungen oder Teilerstattungen vorzunehmen.

Dies gilt natürlich nur, wenn wir das Ticket auch gebucht haben!

Die Airlines des Lufthansa-Konzerns buchen bei Flugstreichungen selbständig mögliche Alternativen ein. Den aktuellen Stand findet man aktuell in der APP oder unter "Meine Buchungen"

Umbuchung oder Erstattung

Bei der Flugstreichung gibt es immer zwei Möglichkeiten. Als IATA-Agentur können wir kostenfrei umbuchen oder dein Ticket erstatten.

Ist das Ticket von uns, können wir direkt tätig werden.

Hast du Dein Ticket über ein Portal gebucht, musst du bitte die dort veröffentlichten Kommunikationskanäle nutzen.

Wir haben bei Fremdbuchungen keinen Zugriff auf das Ticket, die Zahlungsart und andere sensible Daten.

Hotelübernachtung

Falls sich der Abflug auf den Folgetag verschiebt, kümmern sich die Airlines des Lufthansa-Konzerns um die Hotelübernachtung. Reisende bekommen dazu eine Information per E-Mail oder SMS. Wichtig: die Service-Center buchen keine Übernachtungen!

In Ausnahmefällen können sie sich auch selbst ein Hotel buchen. Die Kosten für die Übernachtung, den Transport zum Hotel und die Verpflegung übernimmt die Fluggesellschaft – sofern die Wahl des Hotels in einem preislich angemessenen Kostenrahmen bleibt. Die Belege können über das Feedback-Formular eingereicht werden.

Feedback Austrian Airlines

Feedback Brussels Airlines

Feedback EUROWINGS

Feedback Lufthansa

Feedback SWISS

Bahnfahrkarte "good for train"

Falls ein Lufthansa Flug innerhalb Deutschlands oder zwischen Deutschland und Basel oder Salzburg kurzfristig annulliert werden musste und wir keinen passenden Ersatzflug anbieten können, können Reisende ihr Flugticket in eine Fahrkarte der Deutschen Bahn umwandeln. Dies geht schnell und unkompliziert an einem Check-in Automaten oder online.

zum Bahnticket

Entschädigungen bei Flugunregelmässigkeiten

Wenn der Flug bei Ankunft eine Verspätung von mindestens drei Stunden hatte, annulliert wurde oder Reisende ihren Anschlussflug verpasst haben, können sie mit unseren Online-Formularen die Prüfung ihres Anspruchs auf eine Ausgleichszahlung nach Art. 7 VO 261/2004 veranlassen.

 Antrag auf Kompensation (Austrian Airlines)


» Antrag auf Kompensation (Brussels Airlines)


» Antrag auf Kompensation (Eurowings)


» Antrag auf Kompensation (Lufthansa)


» Antrag auf Kompensation (SWISS)

Passagierrechte

Wenn ein Flug annulliert wurde, sich mehr als zwei Stunden verspätet oder die Beförderung auf einem Flug, für den der Passagier eine bestätigte Buchung hat, verweigert wurde, stehen Passagieren die Rechte gemäß der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 zu.

Bitte beachte, dass für die Gewährung der Rechte immer die Fluggesellschaft zuständig ist, die den Flug ausführt bzw. ausführen sollte. Schriftliche Informationen zu den Fluggastrechten liegen auch an den Schaltern am Flughafen aus.

» Passagierrechte (Austrian Airlines)


» Passagierrechte (Brussels Airlines)


» Passagierrechte (Eurowings)


» Passagierrechte (Lufthansa)


» Passagierrechte (SWISS)

wenn das Gepäck nicht da ist

Melde dein verspätetes Gepäck bitte sofort online oder bei der Gepäckermittlung am Flughafen, du bekommst eine Vorgangsnummer:

Verspätetes Gepäck melden (Austrian Airlines)
Verspätetes Gepäck melden (Brussels Airlines)
Verspätetes Gepäck melden (Eurowings)
Verspätetes Gepäck melden (Lufthansa)
Verspätetes Gepäck melden (SWISS)

Mit der Vorgangsnummer kannst du den Status deines Gepäcks online verfolgen. Hier kannst du auch die Gepäckstatus-Updates abonnieren.

Gepäckstatusseite aufrufen (Austrian Airlines)
Gepäckstatusseite aufrufen (Brussels Airlines)
Gepäckstatusseite aufrufen (Eurowings)
Gepäckstatusseite aufrufen (Lufthansa)
Gepäckstatusseite aufrufen (SWISS)

Das meinen unsere Kunden

ITO-Reise GmbH - Reisebüro Passau

Maria Egger
vor einem Monat
Das ITO-Reisebüro in Passau koennen wir 100% empfehlen. Der Service ist hervorragend, vor allem in Notsituationen im Urlaub. Das Reiseangebot sehr vielfältig, ob Meier’s Reisen Südafrika oder Hurtigruten in Norwegen oder New York, alles hat sehr gut geklappt und wir haben diese Reisen sehr genossen. In 2025 geht es wieder nach Südafrika und die Planung war wieder sehr gut. Wir freuen uns jetzt schon auf diese Reise dank dem super Team von ITO.
Melanie Rohde
vor einem Monat
Wir buchen unsere Urlaube immer hier und am liebsten bei Frau Pelcz. Beratung und Service sind spitze . Es wird immer auf Wünsche und Extras eingegangen. Einfach toll. Danke und weiter so 👍
Timo Schiering
vor 2 Monaten
Wir haben bereits mehrere Reisen über Frau Simon im ITO Reisebüro gebucht. Wir wurden trotz Sonderwünschen immer sehr schnell und freundlich beraten. Kurzfristige Flugänderungen etc. wurden auch sofort weitergeleitet und dann nach Alternativen gesucht. Wir können das Reisebüro nur weiterempfehlen! 👍🏻